Hallensaison 2008/2009



(23.03.) Turnier Faustball in Olbernhau

Am Samstag, dem 21. März 2009 veranstaltete die SG Blumenau ihr jährliches Faustballturnier. In diesem Jahr waren acht Mannschaften angetreten. Zwei Mannschaften kamen aus den neuen Bundesländern. Die eine Mannschaft war aus Hamburg-Altona und die andere Mannschaft aus Kirchenlamnitz, was in der Nähe von Hof liegt. Aus den neuen Bundesländern waren außer SV Eppendorf noch SG Großrückerswalde, SV Rochlitz, SG Berthelsdorf und Blumenau mit zwei Mannschaften. SV Eppendorf spielte in Staffel II zuerst gegen Großrückerswalde. Es wurden recht gute Leistungen in Abwehr und Angriff von allen Spielern gebracht, so dass dieses Spiel mit sieben Bällen gewonnen wurde. Im nächsten Spiel gegen Kirchenlamnitz hatten wir ein großartigen Start und führten mit sechs Bällen, konnten diesen Vorsprung aber nicht halten. Die Angriffsleistungen wurden zu schwach und zu ungenau, so wurde der Gegner motiviert und wir konnten das Spiel nicht gewinnen. Im letzten Gruppenspiel gegen Blumenau II musste ein Sieg mit mindestens 6 Bällen her, um noch Gruppen erster zu werden. Aber auch in diesem Spiel waren die Angriffsleistungen zu unplatziert und wir gewannen nur mit zwei Bällen. So wurden wir Zweiter in dieser Gruppe. Im Finalspiel trafen wir somit auf Traditionsgegner Rochlitz. Wir konnten uns spielerisch steigern, jedoch zum Sieg hat es nicht ganz gereicht. Wir, Sören, Toni, Jonny, Peter und Andreas, belegten den vierten Platz. Es war ein schönes und fair geführtes Turnier. Im nächsten Jahr werden wir es voraussichtlich wieder Besuchen. Gz

 

(14.03.) Nach dem erfolgreichen Turnier in Eppendorf


1. Großrückerswalde
2. Eppendorf
3. Blumenau
4. Schmölln
5. Schneeberg
6. Leukersdorf

ging es an diesem Samstag nach Großrückerswalde. Hier traf man auf die Mannschaften von Blumenau, Schmölln, Leukersdorf, Großrückerswalde und Schneeberg. Also waren auch alte bekannte wieder mit dabei und es sollten spannende Spiel werden.  Gleich im ersten Vorrundenspiel kam es zu der Neuauflage des Endspiels in Eppendorf. Großrückerswalde gegen den SVE, wo der Gegner gleich mit 6:0 in Führung gehen konnte. Die drei erfahrenen Spieler des  SVE hatten einen Jugendspieler dabei und man musste sich erst "finden". Dadurch, dass Großrückerswalde im Verlauf des Spiels immer mehr Eigenfehler begann, konnte man sich am Ende doch mit einem knappen Sieg durchsetzen. Das zweite Vorrundenspiel bestreitete man gegen Schneeberg. In diesem Spiel war der Sieg unserer Jungs nicht gefährdet und man hielt Einzug ins Halbfinale. Das Halbfinale bestreitete man gegen den unbekannten Gegner aus Schmölln. Ab jetzt wurde in Sätzen weiter gespielt aber auch in diesem Spiel lies der SVE nichts anbrennen und man hielt Einzug ins Finale. Dort traf man zum dritten mal in einer Woche wieder auf Großrückerswalde. Die natürlich heiß drauf waren, in eigener Halle die Schmach von der Vorrunde wieder wett zu machen gegen dem SVE. Eppendorf hielt im ersten Satz gut mit aber man verlor den Satz nur knapp. Im zweiten Satz war Großrückerswalde die bessere Mannschaft und somit ging der zweite Platz nach Eppendorf. Lobend ist zu erwähnen, dass unser Jugendspieler sich gut in die Mannschaft eingespielt hat und etwas Wettkampfluft schnuppern konnte. Auch einige gut geschlagene Bälle motivierten sehr.

Somit geht es nächsten Samstag nach Blumenau um hier die Hallensaison abzuschließen. Wünsche wir der Mannschaft viel Erfolg.

 

 

 


1. Eppendorf
2. Großrückerswalde
3. Blumenau
4. Berthelsdorf
5. Leukersdorf
6. Schneeberg

 (08.03.) An diesem Sonntag führte der SV Eppendorf Abt. Faustball sein zweites Winterpokalturnier durch. Dieses Jahr standen 6 Mannschaften auf dem Eppendorfer Hallenboden. Vertreten waren Berthelsdorf, Schneeberg, Großrückerswalde, Blumenau, Leukersdorf und die Heimmannschaft aus Eppendorf.

Gespielt wurde in zwei Staffel zu je 3 Mannschaften und die besten zwei jeder Staffel spielten im Halbfinale um den Einzug ins Finale. In der Staffel 1 konnten sich Blumenau und Berthelsdorf ins Halbfinale spielen. In der zweiten Staffel setzten sich Eppendorf und Großrückerswalde durch. Die Mannschaften Leukersdorf und Schneeberg spielten im Spiel um Platz 5 den Sieger aus, dass Leukersdorf gewinnen konnte. Im ersten Halbfinale konnte sich Großrückerswalde gegen Blumenau durchsetzten. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich Eppendorf nach drei Sätzen gegen Berthelsdorf durch. Das Spiel um Platz 3 konnte Blumenau für sich gewinnen und somit war Berthelsdorf vierter. Im Endspiel holte sich verdient Eppendorf den Sieg. In der jungen Eppendorfer Mannschaft wurden auch 2 neue Spieler eingesetzt, die zum ersten mal Wettkampfluft schnupperten konnten. Im großen und ganzen waren es faire und gute Spiele mit einigen Überraschungen.

 Nun geht es nächsten Samstag nach Großrückerswalde, wo man vielleicht auf ein erneutes Endspiel Eppendorf gegen Großrückerswalde erwarten kann.

 

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. FV Rochlitz 1 9 16:3 16:2
2. SV Eppendorf 9 15:4 14:4
3. SV Groitzsch 2 9 12:6 12:6
4. SV Berthelsdorf 9 12:8 12:6
5. TSV Sa.Hermsdorf/B. 9 11:10 10:8
6. SV Großrückerswalde 9 10:12 10:8
7. SSV St.Egidien 2 9 9:14 6:12
8. FV Glauchau-R. 9 6:14 4:14
9. FSV Rittersgrün 2 9 6:15 4:14
10. FV Rochlitz 2 9 6:17 2:16
letzte Änderung : Sun.08.02.2009 14:02.
Quelle: www.faustball-ergebnisse.de
Männer Bezirksliga

25.01.) Heute und zum letzten Spieltag des SV Eppendorf in der Hallensaison 2008/09 fuhr man nach Glauchau. An diesem Spieltag ging es für den SVE nur noch einen versöhnlichen Abschluss zu finden.

Das erste Spiel bestreitet man gegen St. Egidien. Egidien, die in dieser Hallensaison noch kein Punktspiel absolvierten, konnte man klar den ersten Satz gewinnen. Mit gekonntem  kurz und lang Spiel war es möglich in Führung zu gehen. Bei St. Egidien fehlte etwas an Abstimmung und somit machte der SVE auch im zweiten Satz nicht viele Fehler und man gewann auch diesen Satz und damit das Spiel. Nach einer langen Wartezeit spielte man gegen Hermsdorf. Auch für diese Mannschaft war es der erste Punktspieltag. Mit einem holprigen Anfang und einigen Eigenfehlern setze sich doch schlussendlich die Routine durch und man gewann das Spiel in 2. Sätzen. Das dritte Spiel bestreitet man gegen Glauchau, die mit bloß 4 Mann angetreten sind. Durch die vielen Lücken in der Glauchauer Mannschaft konnte man ohne größere Probleme Punkte erzielen und man gewann auch dieses Spiel.

Somit ist der SVE nun wieder Tabellenerster und muss nächste Woche nach Rochlitz schauen. Ob die Rochlitzer bei ihrem zweiten Heimspieltag alles gewinnen oder vielleicht doch noch einmal straucheln, wird sich zeigen. Außerdem wird überraschenderweise der ausgefallende Punktspieltag in Rittersgrün wiederholt. Nach den Gründen, weshalb der Spieltag ausgefallen ist, müsste eigentlich nichts wiederholt werden. Somit wird der neue Bezirksmeister erst am 08.02.2009 gekürt. Für den SVE gingen aber nun heute die Punktspiele zu Ende. Leider musste man durch die Verletzung eines Stammspielers doch sehr viel Federn lassen. Aber man wird zur Feldsaison wieder angreifen, um den Titel zu erreichen.

 

(04.01.) An diesem Sonntag ging es endlich ins neue Faustballpunktspieljahr. Der SVE traf sich in Rochlitz mit den Mannschaften aus Groitzsch, Rochlitz 1 und 2. Das erste Spiel bestreitete man souverän gegen Groitzsch 2. Die Gastmannschaft aus dem Leipziger Raum hatte nicht viel entgegenzusetzen und der SVE konnte mit gekonntem Kurzspiel einen Punkt um den anderen erzielen. Man gewann das Spiel mit gutem Vorsprung. Das zweite Spiel bestreitet der SVE gegen Rochlitz 2. Diese Mannschaft bestand aus älteren Spielern und konnten mit Routine glänzen. Aber Eppendorf ließ nichts anbrennen und man gewann auch dieses Spiel. Das dritte Spiel und letzte diesen Tages musste man gegen Rochlitz 1 bestreiten. Leider ereignete sich beim ersten Punkt eine folgenschwerere Verletzung. Beim Überschlag eines Eppendorfer Spielers verdrehte er sich unglücklich sein Knie und musste ausscheiden. Eppendorf nur noch zu viert von Anfang an gegen Rochlitz. Den ersten Satz verlor man klar. Nach dem Schock konnte man sich wieder aufrappeln und man drängte im zweiten Satz sogar Rochlitz ins 10:10. Leider verlor man diesen Satz, weil Rochlitz die großen Lücken in der Eppendorfer Mannschaft zu nutzen wusste und somit endete der Satz 12:14. Somit endete der Spieltag etwas negativ für den SVE und wir wünschen unserem Spieler gute Besserung, das er bald wieder dabei sein kann.

Außerdem gratulieren die Faustballer heute unserem Sektionsleiter Andreas Götz zum 65. Geburtstag. Möge er dem Faustballsport noch lange erhalten bleiben und danken für den Aufbau und Training der Jugendmannschaften.

 

(23.11.) Punktspiel der Männer in Berthelsdorf

Auch die Faustballmänner starteten endlich an diesem Sonntag in die Punktspiele der Hallensaison 2008/2009. Es trafen die Mannschaften von Berthelsdorf, Großrückerswalde und Rittersgrün aufeinander. Der SVE hatte das erste Spiel gegen Rittersgrün. In diesem Spiel erkannte man die Nervosität deutlich. Man kam schwer ins Spiel und man merkte die fehlende Spielpraxis in großen Turnhallen. Trotz diesem Nachteil konnte man sich mit Routine gegenüber Rittersgrün durchsetzen und man gewann das Spiel. Doch schon im nächsten Spiel gegen Großrückerswalde sah es anders aus. Man ging im ersten Satz mit 8:4 in Führung und durch katastrophale Eigenfehler holte man Rittersgrün wieder heran. In diesem Satz lief nichts mehr. Eigenfehler, Ausbälle und eine stärker werdende Großrückerswalder Mannschaft ließen das Ergebnis doch noch umdrehen und man verlor den ersten Satz mit 10:12. Im zweiten Satz wollte man alles besser machen. Doch auch hier summierten sich die Eigenfehler und man sah die Verhaltenheit beim überschlagen und konnte nicht genug Druck machen. Nichts desto trotz konnte man irgendwie den Satz gewinnen und man musste in den dritten Satz. Hier hatte Großrückerswalde wieder einen Lauf. Der SVE versuchte sich entgegen zu stemmen aber die Eigenfehler und Probleme beim Angriff ließen auf nichts gutes hoffen. So kam es wie schon zu sehen, dass Eppendorf knapp mit 9:11 den dritten Satz verlor. Das letzte Spiel bestreitet man gegen Berthelsdorf, was einer kleinen "Kreismeisterschaft" Charakter hatte. Berthelsdorf die bis zu diesen Zeitpunkt alles gewonnen hatten wollten natürlich den Hattrick schaffen und mit 6:0 Punkt den Spieltag verlassen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel beider Mannschaften und es war bis zum letzten Punkt alles möglich. Trotzdem konnte es Eppendorf irgendwie schaffen und man gewann das letzte Spiel gegen Berthelsdorf. Ausschlaggebend war auch die wiedergefundenen Sicherheit und besseres Angriffspiel. Somit geht trotz des verlorenen Spiels Eppendorf als Tabellenführer aus diesem Spieltag und schaut nun bis 04. Januar auf die anderen Mannschaften, die an den kommenden Wochenende ihre ersten Punktspiele absolvieren. 

 

(15.11.) Punktspiel der Jugend in Eppendorf

Am heutigen Samstag fand der erste Spieltag der Jugend D in Eppendorf statt. Unsere junge Mannschaft wollte endlich einen Sieg erreichen um die guten Trainingsleistungen in etwas zählbares umzusetzen. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften aus Waldkirchen (Vogtland) und St. Egidien gespielt. Das erste Spiel gegen Waldkirchen war von viel Nervosität geprägt. Eine 8:5 Führung unserer Mannschaft und fast schon geglaubter Satzgewinn wurde von den Waldkirchener Mannschaft noch umgebogen. Zum Glück lies die Moral unserer Mannschaft nicht nach und man erkämpfte den zweiten Satz souverän. Durch diesen Aufwind konnte man auch den dritten Satz gewinnen und somit überhaut den ersten Sieg unserer Mannschaft. Das zweite Spiel gegen St. Egidien sah man Chancenlos zu und man verlor das Spiel klar. In den zweiten Spielen gegen Waldkirchen und St. Egidien hatte man kaum noch was entgegenzusetzen und verlor diese Rückrunde klar gegen die Mannschaften. Trotz diesen Niederlagen ist unsere junge Mannschaft im Aufwind und wenn weiter fleißig und hart Trainiert wird, ist vielleicht in den nächsten Spielen eine Überraschung wieder möglich.

Ergebnisse des Spieltags

7.  SSV St.Egidien m  -  SG Waldkirchen E   2 : 0 ( 11 : 5   11 : 8   )
8.  SV Eppendorf m  -  SG Waldkirchen E   2 : 1 ( 9 : 11   11 : 9   11 : 7   )
9.  SV Eppendorf m  -  SSV St.Egidien m   0 : 2 ( 6 : 11   9 : 11   )
10.  SSV St.Egidien m  -  SG Waldkirchen E   2 : 1 ( 11 : 9   8 : 11   11 : 4   )
11.  SV Eppendorf m  -  SG Waldkirchen E   0 : 2 ( 10 : 12   7 : 11   )
12.  SV Eppendorf m  -  SSV St.Egidien m   0 : 2 ( 2 : 11   3 : 11   )

Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SSV St.Egidien m 4 8:1 8:0
2. SV Groitzsch m 4 7:2 6:2
3. Reg.GS Rochlitz m 4 6:3 6:2
4. SG Waldkirchen E 4 4:6 2:6
5. SV Eppendorf m 4 2:7 2:6
6. SV Groitzsch E 4 0:8 0:8

 

 

(01.11.) Pokalspiel der Männer in Berthelsdorf

Mit einem gelungenen Start geht der SV Eppendorf in die Hallensaison 2008/2009.  Beim ersten Test für die Punktspiele absolvierte man ein Pokalspiel in Berhelsdorf. Dieses Turnier sollte als Trainingspiel absolviert werden, um die nötige Routine und Spielpraxis für die anstehenden Aufgaben zu bekommen. Der SVE ging klar als Sieger aus diesem Turnier heraus und besiegte die Vertretungen aus: Bertheldsdorf, Rochlitz, Großrückerswalde, Blumenau und Leukersdorf klar. Es war zu keiner Zeit eine wirkliche Gefahr vorhanden, die Spiele zu verlieren.

Hier der Stand nach den Spielen:

Platz Mannschaft
1. Eppendorf
2. Leukersdorf
3. Berthelsdorf
4. Rochlitz
5. Großrückerswalde
6. Blumenau

 

 

 

 

Aktuelles



© S. Hofschlaeger / PIXELIO

aktuelle Faustballwetter


mehr Wetter aus Eppendorf auf www.eppendorf-wetter.de